Mittwoch, 7. Mai 2014

Der Erdkollektor für die Wärmepumpe (Update)

Gestern und heute wurde (mit einem Tag Verspätung) der Erdkollektor für die Wärmepumpe erstellt. Kurz zusammengefasst wurden in zwei Gräben à 12 m Länge in knapp über 3 m Tiefe Kunststoffrohre verlegt, durch welche später einmal die Sole-Flüssigkeit (Wasser-Frostschutz-Gemisch) zirkuliert und dem Erdreich dessen Wärme entziehen soll. Mithilfe dieser Wärme wird in der Wärmepumpe dann ein Kältemittel verdampft und verdichtet, wodurch dann wiederum Energie freigesetzt wird, mit der dann das Heiz- bzw. Brauchwasser erwärmt wird.

Aber nun zurück zur Erstellung der Erdkollektoren...

Am Montag wurden vormittags bereits die Rohre für die Kollektoren angeliefert. Es handelt sich um PE 100 RC 32 x 3 mm Rohre.

PE 100 RC 32 x 3 mm Rohre für Erdwärme Kollektoren
PE RC Rohre für die Erdwärmekollektoren
Jeder Ringbund hat 200 m. Somit besteht jeder der beiden Kollektoren aus 200 m Rohr. Die beiden Erdkollektoren sollen eine Heizleistung vom 6 kW liefern.

Der ursprüngliche Plan sah vor, den einen Graben links neben der Garage und den zweiten vorne parallel zum Wohnhaus zu platzieren.

Ursprungsplanung der Gräben für den Erdkollektor
Ursprungsplanung der Gräben für den Erdkollektor
Am Dienstag gegen 9 Uhr begannen dann die Grabarbeiten bei Graben 2. Mithilfe eines 5 Tonnen Baggers wurde der Graben Stück für Stück ausgehoben. Nach der Hälfte der Strecke musste der Mitarbeiter der Fa. Erdwärme-Forum aber feststellen, dass der Graben nicht stabil war und immer wieder ein Stück der unteren Grabenwand wegbrach.

Eingebrochene Grabenwand (rechts) zu erkennen
Grund dafür war vermutlich eine parallel zum Graben verlaufende Schicht "Fauler Fels", welcher dort unten in 3 m Tiefe wegbrach.

Aufgrund dieser Tatsache entschloss der Baggerfahrer, sein Glück bei Graben 1 zu versuchen und somit quasi senkrecht zu dem "faulen Felsen" zu baggern.

Dies funktionierte dann soweit ohne größere Probleme.

Graben für Erdkollektor
Der erste Graben für den Erdkollektor wird ausgebraben
Nachdem der Graben fertig erstellt war, wurde der eigentliche Kollektor fertig gebunden. Dabei werden die PE-Rohre nach einem bestimmten System gebunden und mit Kabelbinder fixiert.

Kollektor aus PE-Rohr gebunden
Kollektor aus PE-Rohr gebunden
Anschließend hoben wir den Kollektor gemeinsam in den Graben.
Erdkollektor neben dem Graben

Erdkollektor im Graben versenkt
Anschließend wurde der Graben wieder mit dem ausgehobenen Erdreich verfüllt. Hierzu wurde es mit einem speziellen Baggerschaufel "gesiebt", um große Steine aus dem Graben fern zu halten.
Baggerschaufel mit "Siebefunktion"
Das "Sieb" in Aktion
Der Graben wurde mit dem feinen Material wieder komplett verfüllt. Am selben Abend entschlossen wir uns dann dazu, den teilweise eingestürzten Graben wieder zu verfüllen und den zweiten Graben auf der anderen Seite des Hauses, also parallel zu Graben 1, zu erstellen.

Die Arbeiten hierfür begannen dann am nächsten Tag.

Graben 2 mit dem eingesetzten Kollektor
Nach knapp 4 Stunden war der Graben ausgehoben und der Kollektor eingesetzt. Diesen hatten wir am Abend vorher bereits noch schnell vorbereitet, da der Wetterbericht für heute Regen angesagt hatte. Gott sei Dank hielt sich der Regen aber in Grenzen. Ansonsten hätte das Ganze sicherlich länger gedauert und wäre mit Sicherheit zu einer Schlammschlacht geworden.

Parallel dazu wurde der erste Graben noch eingeschlämmt. Hierzu wurde über einen Schlauch Wasser in den Graben eingeleitet. Hierdurch verbindet sich das Erdreich noch besser mit den Rohren, was die Wärmeübertragung zw. Rohr und Erde verbessert. Durch diese Maßnahme setzt sich der Kollektor bzw. das Erdreich auch noch etwas.

Nachdem der zweite Graben ebenfalls verfüllt war, wurde noch die Gräben für die Zuleitungen zum Kellerraum erstellt. Von dort aus werden die Rohre dann später in den Technikraum weiterverlegt, wo die Wärmepumpe später steht.

Anbindungsleitungen der Erdkollektoren zum Kellerraum
Graben für die Anbindungsleitungen der Erdwärmekollektoren in den Keller
Die insgesamt vier Rohr (2 x 2 Rohre je Kollektor für Vor- und Rücklauf) wurden durch ein KG-Rohr, welches bereits beim Erstellen der Bodenplatte für den Keller mit eingebaut wurde, in den Kellerraum geführt.

Wie schon der erste Graben wurde auch der zweite Graben wieder eingeschlämmt. Zum Schluss wurde alles wieder sauber verfüllt und eingeebnet. Die Steine, welche aus dem Aushub herausgesiebt wurden, stellte sich als super Schotter heraus und wurde gleich mit auf dem Grundstück verteilt. Somit haben wir schon mal eine gute und auch stabile Sickerschicht unter unserem späteren Humus :-)

Ich werde später noch ein Foto von den Rohren im Kellerraum anfügen. Hab ich heut leider vergessen zu machen ;-)
Der Kellerraum, wo die die Rohre der Erdkollektoren über das bereits erwähnte KG-Rohr eingeführt wurden, sieht nun so aus.
Rohre für Erdkollektor im Keller unter der Bodenplatte eingeführt
Hier dann noch die aktuelle Ansicht unserer Baustelle.
Aktuelle Ansicht der Baustelle
Nochmals vielen Dank an Andreas von Erdwärme-Forum für die tolle Arbeit!

1 Kommentar:

  1. Hallo, hier gibt es viele nützliche Informationen und Fotos.
    Ich plane konkret ein Haus mit Sole Wärmepumpe (Alpha Innotec 6kw).
    Ich bevorzuge auch einen tiefen schmalen Graben.
    Nach welchen System / Schema wurden die 200m Rohr im 14m Graben verteilt?
    Bir mir sind es 2x 300m auf 25m Länge in 2 Gräben.
    Grüße aus Thüringen

    AntwortenLöschen