Sonntag, 18. Mai 2014

Streichen der Sichtbalkendecke

Freitag und Samstag haben wir zum ersten Mal selbst Hand an unser zukünftiges Holzhaus angelegt. Also nicht das wir vorher auf der Baustelle noch keinen Finger krum gemacht hätten (siehe vorherige Posts), aber diesmal standen die Arbeiten direkt mit dem Holzhaus in Verbindung :-)
Unsere Farbe für die Sichtbalkendecke
Unsere Aufgabe war es, die Bretter der Sichtbalkendecke zu streichen. Im Vorfeld haben wir uns dazu entschieden, diese weißlich matt zu streichen, so das man die Maßerung des Holz auch noch gut erkennen kann. Als Farbe verwendeten wir die Wohnraum-Lasur von Remmers. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Holz durch den Anstrich nicht mehr nachdunkelt. 

Jeweils am Freitag und Samstag Nachmittag mussten wir insgesamt rund 150 Bretter streichen. Diese waren jeweils 4,5 m bzw. 5 m lang.

Streichen der Bretter für die Sichtbalkendecke
Die Farbe auf dem Bild täuscht etwas. Hier sieht das Ganze sehr "weiß" aus. In natura sieht es eher milchig matt aus. Auf dem folgendem Foto kann den tatsächlichen Farbton bei den bereits gestrichenen Brettern (stehen hochkant) etwas besser erkennen.

Bereits fertig gestrichene Bretter
Zusätzlich zu den Brettern der Decke haben wir auch gleich die Holzlamellen, welche später bei der Treppe vom Eingangsbereich zum Wohnbereich angebracht werden, gestrichen.

Die Sichtbalken müssen wir dann später ebenfalls noch streichen. Dies erledigen wir dann vor Ort auf der Baustelle, da diese durch die Montage noch dreckig werden können und somit die Arbeit teils doppelt gemacht werden müsste.

Insgesamt knapp über 8 Stunden haben wir für das Streichen benötigt. Am Freitag hatten wir dabei noch tatkräftige Unterstützung von meinem Schwiegervater.  Nochmals herzlichen Dank dafür :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen