Dienstag, 30. Dezember 2014

Bodendämmung ✔

Bevor die Fußbodenheizung (FBH) verlegt werden konnte, mussten wir noch die Dämmung auf dem Boden verlegen. Die Dämmung sorgt vor allem auf den erdberührten Bodenplatten dafür, die Kälte vom Erdboden abzuhalten und gleichzeitig die Wärme der FBH im Haus zu behalten. Zusätzlich dient sie auch als Trittschalldämmung. Folgender Aufbau war hier geplant:



  • 6 cm PUR 023
  • 2 cm EPS 035
  • 2,5 cm Rolljet 040 (Trittschalldämmung)
In den oberen beiden Ebenen haben wir anstatt PUR 023 EPS 035 verwendet. Dieses Material hat zwar einen schlechteren Dämmwert, dies ist aber in den oberen Etagen nicht relevant und ist vor allem um einiges günstiger.

In der ersten Dämmschicht wurden die Leerrohre der Elektroinstallation und die Rohre für Wasser und der Fußbodenheizung untergebracht.

PUR Dämmung (silber), EPS Dämmung (weiß) und Dämmschüttung (schwarz) 

Die Leerräume, die hierbei entstanden, füllten wir mit Schüttdämmung (oben im Bild schwarz) auf.
Über diese erste Schicht legten wir dann die zweite, 2 cm starke Dämmschicht, so dass wir wieder eine homogene Oberfläche erhielten.

In den oberen beiden Etagen, wo die Lüftungsrohre auf dem Rohfußboden verlegt sind, wurde die Dämmung ebenfalls um die Rohr herumgelegt und die dadurch entstehenden Hohlräume mit Dämmschüttung aufgefüllt.



Zuletzt wurde dann noch der Rolljet verlegt, auf dem dann später die Rohre der FBH festgetackert werden.

Verlegung des Rolljets im Wohnbereich

Nach ein paar Tagen war die Arbeit dann auch endlich erledigt. Hilfreich beim Verlegen waren scharfe Messer und Knieschoner :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen