Donnerstag, 29. Mai 2014

Haus aufstellen - Tag 6 + 7 + 8

Lange haben wir schon nichts mehr von uns hören lassen. Heute hab ich mal wieder Zeit gefunden, euch auf den aktuellsten Stand zu bringen :-)

Freitag, 23. Mai 2014

Haus aufstellen - Tag 4 + 5

Gestern wurde der Dachstuhl fertiggestellt und mit Holzfaser-Unterdachplatten dicht gemacht. 
Dachstuhl fertig --> Richtfest :-)

Mittwoch, 21. Mai 2014

Haus aufstellen - Tag 3

Im Verlauf des heutigen Tages wurde die Sichtbalkendecke fertiggestellt sowie die Wände des kompletten Obergeschosses.


Da ich heute ja leider wieder nicht vor Ort war, kann ich leider zu den einzelnen Arbeitsschritte wenig erzählen. Aber Bilder sagen ja eh mehr als tausend Worte ;-)

Dienstag, 20. Mai 2014

Haus aufstellen - Tag 2

Im Gegensatz zu gestern hat sich auf der Baustelle bis auf das Gerüst optisch gesehen auf den ersten Blick nicht viel verändert.

Das Gerüst würde aufgestellt
Selbstverständlich waren die Arbeiter von Riedl Holzbau aber auch noch anderweitig tätig.

Montag, 19. Mai 2014

Haus aufstellen - Tag 1

Heute war es endlich soweit. Pünktlich um 07:30 Uhr rückte der Bautrupp von Holzbau Riedl auf der Baustelle an und begann damit, unser Haus Teil für Teil aufzustellen.
Insgesamt vier Arbeiter waren auf der Baustelle anwesend.


Wie gestern bereits angekündigt, war die Bauherrin und der Bauherr ja nicht auf der Baustelle. Ich hab Mittags nur mal kurz für ein paar Minuten vorbeigeschaut und ein paar Bilder gemacht.

Hier mal das Ergebnis nach rund 4,5 h Arbeit:

Sonntag, 18. Mai 2014

Bereit zum Aufstellen... :-)

Morgen geht es nun endlich los! Die Vorbereitungen für das Aufstellen des Hauses sind abgeschlossen und die Teile des Hauses sind bereits verladen. Das Wetter meint es lt. Wetterbericht ja ebenfalls gut mit uns :-)

Fertigteile Holzhaus
Verladene Fertigteile unseres Holzhauses

Streichen der Sichtbalkendecke

Freitag und Samstag haben wir zum ersten Mal selbst Hand an unser zukünftiges Holzhaus angelegt. Also nicht das wir vorher auf der Baustelle noch keinen Finger krum gemacht hätten (siehe vorherige Posts), aber diesmal standen die Arbeiten direkt mit dem Holzhaus in Verbindung :-)
Unsere Farbe für die Sichtbalkendecke

Hausanschluss für Kabelanschluss

Am Donnerstag wurde ebenfalls der Hausanschluss für Kabel Deutschland erstellt. Da wir wie beim Stromanschluss ebenfalls mit dem Kabel durch die Einfahrt bzw. Garage gehen mussten, ließen wir die Arbeiten noch vor dem Aufstellungstermin für das Haus durchführen.



Vorbereitungen für das Aufstellen des Hauses

Letzten Donnerstag begann die Firma Riedl mit den Vorbereitungen zum Aufstellen des Hauses.
Zunächst wurden die beiden Bodenplatten sauber gemacht und teilweise mithilfe eines Bunsenbrenners getrocknet.

Schweißbahnen verschweißen Holzrahmenbau
Aufbringen der Schweißbahnen auf Kellerdecke

Donnerstag, 15. Mai 2014

Der erste "Hausbesuch"

Gestern waren Daniela und mein Schwiegervater bei der Fa. Holzbau Riedl in Waldthurn-Lennesrieth zu Besuch und haben sich die Fertigung unseres Hauses mal etwas näher angeschaut.

Holzrahmenbauweise Wand
Wandteil mit den Fenstern der beiden Kinderzimmer

Donnerstag, 8. Mai 2014

Tipp: Grundstückssuche 2.0 mit dem BayernAtlas

Bevor wir uns entschieden haben in Störnstein zu bauen, haben wir uns in der näheren Umgebung nach Grundstücken umgeschaut.

Ein Tool, das uns hierbei geholfen hat, war der BayernAtlas.

Mithilfe dieser Online-Karte kann man u. a.
  • nicht bebaute Grundstücke finden,
  • deren Himmelsausrichtung feststellen sowie
  • die Größe der Grundstücke herausfinden.
Wie das genau geht, möchte ich euch in einem kurzem Tutorial zeigen.

Mittwoch, 7. Mai 2014

Der Erdkollektor für die Wärmepumpe (Update)

Gestern und heute wurde (mit einem Tag Verspätung) der Erdkollektor für die Wärmepumpe erstellt. Kurz zusammengefasst wurden in zwei Gräben à 12 m Länge in knapp über 3 m Tiefe Kunststoffrohre verlegt, durch welche später einmal die Sole-Flüssigkeit (Wasser-Frostschutz-Gemisch) zirkuliert und dem Erdreich dessen Wärme entziehen soll. Mithilfe dieser Wärme wird in der Wärmepumpe dann ein Kältemittel verdampft und verdichtet, wodurch dann wiederum Energie freigesetzt wird, mit der dann das Heiz- bzw. Brauchwasser erwärmt wird.

Aber nun zurück zur Erstellung der Erdkollektoren...

Hausanschluss für Strom

Letzten Montag wurde termingerecht der Hausanschluss für den Strom gelegt. Hierzu wurde nochmals der Einfahrts- und der Garagenbereich mit einem Bagger geöffnet und das Kabel Richtung Keller verlegt.

Elektrokabel für Hausanschluss mit Trassenband
Elektrokabel mit Trassenband (gelb)