Sonntag, 29. Juni 2014

Dampfbremse ✔

Geschafft! Die Dampfbremse ist nun endlich komplett fertiggestellt.

Fertige Dampfbremse im Schlafzimmer
Rund drei Wochen hat es insgesamt gedauert, bis wir komplett fertig waren. Hört sich lange an, vor allem wenn man bedenkt, dass laut Aussage der Baufirma zwei Arbeiter ca. eine Woche hierfür benötigen würden ;-)

Fensterbänke (außen) + Rollos

Am Donnerstag wurden die Fensterbänke durch die Fa. Riedl eingebaut.

Alu-Fensterbank Josko RAL 7016
Fensterbank des Küchenfensters 
Wir haben uns für Alu-Fensterbänke in der selben Farbe wie die Fensterrahmen entschieden. Kostete zwar mehr, fanden wir aber optisch stimmiger als die alufarbenen.

Donnerstag, 19. Juni 2014

Aktueller Stand auf der Baustelle (Dampfbremse, Lattung etc.)

Nach ein paar Tagen melde ich mich mal wieder, um vom aktuellen Stand auf der Baustelle zu berichten. Diese Woche haben Daniela und ich Urlaub, so dass wir etwas mehr Zeit in den Hausbau investieren konnten...

Freitag, 13. Juni 2014

Treffen mit unserem Bauleiter

Vorgestern war zum ersten Mal der Bauleiter der Fa. Holzbau Riedl auf der Baustelle. Er wird uns die nächsten Wochen und Monate beim Innenausbau unseres Eigenheims mit begleiten und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Donnerstag, 12. Juni 2014

Holzlamellen für den Treppenabgang

Vor einer Woche baute die Fa. Riedl bereits die Unterkonstruktion der Treppe, welche vom Eingangsbereich ins Wohnzimmer führt, ein. An der rechten Seite der Treppe werden als Sichtschutz bzw. Designelement Holzlamellen angebracht.

Treppe zum Wohnzimmer
Diese Lamellen haben wir bereits einmal gestrichen.

Montag, 9. Juni 2014

Fertigstellung des Flachdachs

Ebenfalls letzten Freitag waren zwei weitere Arbeiter auf der Baustelle zugegen und haben das Flachdach der Garage fertiggestellt. Alle Abschlüsse würden sauber mit Titan-Zink-Blech eingeblecht. Das Ergebnis sieht nun wie folgt aus


Dachdecken

Letzten Freitag war es nun endlich soweit: Das Dach wurde gedeckt. Zusammen mit drei Mitarbeitern der Fa. Riedl ging es bei herrlichem Wetter morgens los.


Mittwoch, 4. Juni 2014

Der Innenausbau geht weiter... (Dampfbremse etc.)

Vorgestern brachten die Arbeiter der Fa. Holzbau Riedl die erste Materiallieferung für den Innenausbau mit:

Am gleichen Tag legten wir dann auch gleich mit der Dampfbremse los. Diese sorgt dafür, dass feuchte Luft nicht in die Dämmebene gelangt und dort Schäden verursacht. Aus diesem Grund muss die Ausführung natürlich auch sehr sorgsam gemacht werden, damit auch alle Stellen luftdicht verschlossen werden. An den Außenwänden übernehmen übrigens die OSB-Platten (welche wir ebenfalls luftdicht verklebt haben) diese Funktion. Auch das Dach hätte man damit luftdicht machen können, allerdings ist diese Variante etwas kostenintensiver und das Anbringen der Platten an den Dachschrägen auch aufwändiger.
Zwischen den einzelnen Sparren wird später dann Zellulose als Dämmmaterial eingeblasen. Die Dampfbremse dient somit auch als "Halterung" für die Dämmung. 

Wir haben dann damit begonnen, das Twinet Klebeband mittig auf den Dachsparren sowie an den Übergängen zwischen Decke/Dach und Wand anzubringen. 

Sparren mit Twinet Klebeband

Anschließend haben wir die Dampfbremse (Siga Majpell), welche vom Material her eine Vlies ähnelt, zunächst parallel zu den Sparren angebracht. An den Wänden und an der Pfette haben wir diese dann immer ein paar Zentimeter überlappen lassen. Auch weitere Bahnen, welche wir angebracht haben, ließen wir rund 10 cm weit überlappen. 

Schlafzimmer mit Dampfbremse


Nachdem wir mit dem Schlafzimmer schon fast fertig waren und uns im Internet noch ein paar Tipps zum Anbringen der Dampfbremse holen wollten, stellten wir fest, dass die diese so gut wie immer senkrecht bzw. quer zu den Sparren befestigt wird. Nach Rücksprache mit der Fa. Riedl sind beide Methoden aber möglich. 

Daniela hat dann mal auch die andere Vorgehensweise ausprobiert und festgestellt, dass diese noch schneller von statten geht. So werden wir den Rest wohl nach der empfohlenen Methode realisieren.

Anschließend müssen dann noch die Übergänge zw. den einzelnen Bahnen und die Anschlüsse an Wände, Kamin, Pfetten etc. noch luftdicht verklebt werden. Anschließend müssen wir die Lattung für das Anbringen der Gipsplatten quer zu den Sparren anbringen.

Damit sind wir die nächsten Tage auf jeden Fall gut beschäftigt :-)

Haus aufstellen - Tag 10

Vorgestern wurde bei der Haustüre die Eckverglasung fertig gestellt und noch einige andere kleinere Restarbeiten erledigt.
Haustüre mit Eckverglasung


Sonntag, 1. Juni 2014

Der Innenausbau geht (langsam) los...

Gestern war der Chef der Fa. Holzbau Riedl vor Ort auf der Baustelle. Es gab noch einige Details zu besprechen und Fragen zu klären. Nachdem wir die Baustelle gemeinsam inspiziert hatten und alle meine Fragen (die mir zu diesem Zeitpunkt einfielen) geklärt waren, bekam ich die ersten Instruktionen, was wir die nächsten Tage auf der Baustelle zu tun haben.

Unser Schornstein (und warum diesen...)

Heute hatte ich Gelegenheit, unseren Schornstein mal aus der Nähe zu betrachten.

raumluftunabhängiger Schornstein Erlus SL 16 LAF
Unser Schornstein

Haus aufstellen - Tag 9

Nach dem Feiertag am Donnerstag ging es gestern wieder weiter auf der Baustelle. Die Spengler und die Firma, welche für das Flachdach auf der Garage zuständig sind, waren vor Ort.

Dachrinne aus Titan-Zink