Sonntag, 11. Januar 2015

Fußbodenheizung ✔

Schon vor ein paar Monaten wurden bereits ein Teil der Fußbodenheizung installiert. Die Verteiler der Fußbodenheizung sowie deren Anbindeleitungen wurden damals montiert. Nach der Verlegung der Bodendämmung konnten nun die Rohre für die FBH verlegt werden. Dies übernahm wieder die Fa. Stich mit unserer tatkräftigen Unterstützung :-)

Fußbodenheizung im Wohn-/Esszimmer
Begonnen wurde hierbei in der untersten Ebene. Immer ausgehend vom Heizkreisverteiler wurde das Rohr schneckenförmig erst hiervon weg und dann auf dem selben Weg wieder zurück zum Verteiler geführt. Vor- und Rücklauf eines einzelnen Fußbodenheizkreises laufen somit nebeneinander. 

Heizkreisverteiler in der untersten Ebene

Wir setzen das sogenannte Tackersystem für die Fußbodenheizung ein. Hierbei wird mithilfe von Tackernadeln und einem Montagegeräte das Rohr auf der Trittschalldämmung festgetackert. 
 
Je nach zu beheizender Fläche wurden mehrere solcher Heizkreise ausgelegt. Man sollte versuchen, die Länge der einzelnen Kreise möglichst gleich lang zu wählen, da man sich später beim hydraulischen Abgleich dann leichter tut.


Das Rohr für die FBH wurde zum Verlegen auf eine sogenannte Haspel montiert, die das Abrollen erleichtert. 
FBH-Rohr auf Haspel
Hier noch ein Bild der Fußbodenheizung in einem der Kinderzimmer.
FBH im Kinderzimmer
Im Bad wurde versucht, möglichst viel Rohr unterzubringen, da dies der Raum mit der höchsten Soll-Temperatur  (24° C) ist, aber zugleich die Fläche hier begrenzt ist (z. B. Badewanne). Deshalb wurde hier der Verlegeabstand so gering wie möglich gewählt. Im übrigen Haus beträgt dieser 10 cm.

Fußbodenheizung im Badezimmer
 Auch in die begehbare Dusche legten wir ein paar Kreise hinein, damit man beim Duschen auch warme Füße hat ;-)

FBH in der Dusche
Anbei noch ein paar weitere Impressionen unserer FBH:

FBH im zweiten Kinderzimmer

Heizkreisverteiler auf der obersten Ebene (Waschraum)

Nachdem alle Rohre verlegt waren, wurde die Rohre mit enthärtetem Wasser befüllt und eine Druckprüfung vorgenommen. 

Hier nochmals kurz zusammengefasst die wichtigsten Daten zu unserer FBH:

Rohrtyp: ff-therm multi Difustop PE-Xa 17x2 mm
verlegte Rohrmeter: ca. 1.600 m (165 qm)
Anzahl Heizkreise:  27
Verlegeabstand: 10 cm (Im Bad < 10 cm)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen