Linksammlung

Das Internet ist voller Informationen, und der/die (angehende) Bauherr/in lechzt förmlich nach diesen ;-) OK, vielleicht ist es nicht ganz so schlimm, aber gut zu informiert sein ist aus unserer Erfahrung heraus schon mal die halbe Miete, wenn man das Thema Hausbau angehen möchte. Selbstverständlich ist eine der besten Informationsquellen immer noch der direkte Austausch mit frischgebackenen Eigenheimbesitzern oder welche, die ebenfalls gerade mitten in der Planung oder vielleicht schon der Bauphase stecken.

Daneben bietet wie eingangs bereits erwähnt aber das Internet eine Viehzahl an Informationen, die teilweise aber auch erstmal gefunden werden müssen. Da ich selbst immer auf der Suche nach Informationen war und mich selber immer geärgert hab, dass diese teilweise "wild" verteilt waren, möchte ich mithilfe dieser Linksammlung etwas Struktur in das Ganze bringen. Ich habe versucht, die einzelnen Links in Themengebiete einzuteilen und jeweils eine kurze Beschreibung mit anzubringen, welche Infos sich hinter einem dieser Links verbergen.

Ich persönlich finde das Einholen von Informationen bzw. Erfahrungsberichten sehr wichtig, um z. B.

  • überhaupt herauszufinden, was alles beim Hausbau so möglich ist,
  • was es alles beim Projekt "Hausbau" zu berücksichtigen gibt,
  • Fehler, denen anderen widerfahren sind, zu vermeiden,
  • Expertenvorschläge u. -meinungen kritisch hinterfragen zu können uvm.

Allgemeine Foren zum Thema Hausbau


  • Bauexpertenforum
    --> Forum rund um das Thema Hausbau und -sanierung
  • Hausbau-Forum.de
    --> Forum rund um das Thema Hausbau und -sanierung
  • Energiesparhaus.at
    --> Diskussionsforum mit den Schwerpunkten energiesparendes Bauen und Haustechnik
  • Bau.net
    --> Forum rund um das Thema Hausbau und -sanierung

Baufinanzierung

  • Bauförderer.de
    --> Tipps zu Fördermöglichkeiten
  • KfW
    --> Informationen zur Förderung von privaten Bauvorhaben durch die KfW-Bank
  • Bayern Labo
    --> Informationen zur Förderung von Neubauvorhaben durch die Bayern Labo
  • Zinsen-berechnen.de
    --> Rechner zum Thema Wohnen (z. B. Hypothekendarlehensrechner)

Haustechnik (Heizung, Lüftung, Elektrik etc.)

  • Haustechnikdialog Forum
    --> Forum rund um die Themen Heizung, Lüftung, Wärmepumpen, Fußbodenheizung etc.
  • Bosy-Online
    --> Homepage rund um Sanitär, Heizung und Lüftung
  • Der Kälte-Treffpunkt
    --> Forum zum Thema Wärmepumpe
  • KNX-User-Forum
    --> Forum rund um das Thema Gebäudeautomatisierung mit KNX/EIB

Sonstiges

  • u-wert.net
    --> Tool zur Berechnung von Dämmwerten (u-Wert) von Bauteilen (z. B. Wände, Bodenplatte etc.)
  • Bayern Atlas
    --> Online Karte, mithilfe der man die Lage, Größe und Entfernungen von Grundstücken ermitteln kann
Die Sammlung ist sicherlich nicht vollständig und wird stetig erweitert. Solltet ihr noch selber hilfreiche Link-Tipps haben, immer her damit! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen